SPRING/SUMMER 2022 // A NEW SEASON


Geboren aus der Sehnsucht nach unvergesslichen Rides auf unentdeckten Trails: Bis heute ist diese Neugierde und die Leidenschaft Kern der EVOC-DNA. Natürlich testen wir auf unseren Entdeckungsreisen die neuesten Produktentwicklungen, aber vor allem erleben wir frühzeitig neues Potenzial und wie man Bewährtes noch besser machen kann. Außerdem sammeln wir unterwegs Eindrücke und Ideen, die wir in den Produktdesigns und Farben unserer neuen Kollektionen zum Ausdruck bringen. 

Explore to Ride – Northern (T)Rails

"Skandinavien, Polarkreis, Island, Lofoten und co. - allein beim Gedanken daran frieren meine Zehen ab. Ich liebe Bike Abenteuer, aber angenehm warm sollen sie sein - am besten auf irgendwelche Inseln mit epischen Sonnenuntergängen."

Autor: Steffi Marth
Foto: Mattias Fredriksson

Als wir in Kiruna aus dem Flieger steigen und unsere Bike Taschen durch eine der kleinsten Empfangshallen der Welt rollen, fällt mir ein großes hellblaues Schild mit etwas Schnee- artigem und einem Halbkreis drauf auf. Ich trete näher: Ach schau an: der Polarkreis! Ich schiele genauer hin und mir fällt auf, dass Kiruna in Schwedisch Lappland weit darüber liegt. Hatte gar niemand erwähnt, dass wir für unser Zweirad Abenteuer in arktische Gefilde fahren. Zum Glück habe ich Frostbeule sogar für laue Sommerabende immer eine Daunenjacke dabei. Ob ich die wohl brauche?

Unsere fröhliche Reisegruppe bestehend aus Holger, Jan, Philipp und mir, fährt mit dem Auto etwas mehr als eine Stunde nach Norden, vorbei an einem unendlichen langen See namens Tometräsk, bis nach Björkliden. Wenige Kilometer weiter liegt Låktatjåkka, was in den kommenden Tagen noch eine Rolle spielen wird. Trotzdem werde ich mir dieses schwierige Wort erstmal nicht merken, denn hier prasseln so viele neue Eindrücke auf mich ein. Zum erstmal Mal in meinem Leben sind es aber keine Menschen, Trubel und Action, sondern der angenehme Anblick von nichts außer ziemlich eindrücklicher Natur.

Die Geschichte von Låktatjåkka, Björkliden und Umgebung begann, als Ende des 19. Jahrhunderts in der schwedischen Stadt Kiruna Eisenerz gefunden wurde. Zuvor war das Land zwischen Kiruna und der norwegischen Grenze völlig unberührt. Es gab keine Straßen und nur sehr wenige Menschen. Ende des 19. Jahrhunderts beschlossen die schwedische und die norwegische Regierung, gemeinsam eine Eisenbahn zwischen der Mine in Kiruna und dem ständig eisfreien Hafen in Narvik, Norwegen, zu bauen. Die „Ofotenbanen“ Railway Line wurde 1902 eröffnet und zu einem großen Wendepunkt für die Region.

Mehr als 100 Jahre später werden täglich 12 Güterzüge mit Tausenden Tonnen Eisenerz durch die Berge transportiert, um weltweit exportiert zu werden. Die Bahnstrecke ist die nördlichste elektrische Eisenbahn der Welt und eine der ältesten im Einsatz befindlichen Eisenbahnen, die noch Eisenerz transportieren.

Neben der Eisenbahn verläuft der 55 Kilometer lange Weg „Rallarvägen“ (auch Navvy Road genannt) zwischen dem schwedischen Abisko-Nationalpark und Narvik in Norwegen. Dieser Weg ist eine ehemalige Versorgungsstraße, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert von Pferdekutschen genutzt wurde, um Stein und Kies zu Arbeitern zu transportieren, die den letzten Abschnitt der Eisenbahn bauten.

Vor ungefähr 25 Jahren wurde aus dem Rallervägen ein Wander- und Radweg mit Schildern und Informationstafeln, die Touristen über die Geschichte auf dem Weg informieren. Es wäre übertrieben zu sagen, dass Mountainbiken hier oben eine große Sache ist, aber im Laufe der Zeit haben skandinavische Mountainbiker langsam erkannt, wie gut dieses Gebiet zum Trail fahren geeignet ist.

Rallarvägen ist die Hauptverkehrsader zum Radfahren in der Region, aber die Abstecher in die Berge sind das wahre Juwel und der Grund, warum unser Guide behauptet, dass diese Region das beste Mountainbiken in Skandinavien bietet. Und „Guide“ ist übrigens kein geringerer als der bekannte Outdoor Sport Fotograf und gebürtiger Schwede Mattias Fredriksson. 

Heute wohnt er in Kanada aber man merkt sofort dass sein Herz hier liegt, als wir ihn in der Abisko Mountain Lodge begrüßen. Ganz aufgeregt zeigt er uns auf einer Karte sofort, was wir die nächsten Tage so alles vorhaben. Da heißt es für uns nun wörtlich „warm anziehen“, denn Mattias entpuppt sich als echtes Duracell - Männchen mit schier unendlicher Energie.

Es ist Hochsommer und da wir so hoch im Norden sind, geht die Sonne hier nie ganz unter. Sie taucht nur hinter die Berge, was uns ungefähr 21 Stunden Tageslicht gibt. Diese langen Tage möchten wir voll ausnutzen und beginnen den ersten Tag auch gleich mit einer kleinen Tour noch vor dem Frühstück. Wir schauen uns erstmal rund um die Abisko Lodge um, wo wir schon nach wenigen Höhenmetern in die eindrucksvolle Landschaft von Seen und Wasserfällen eintauchen. Die aufgehende Sonne spiegelt sich im großen Tometräsk See, der übrigens der größte See Schwedens ist. Wir bekommen mächtig Lust auf mehr und so brechen wir nach dem typisch schwedischen Knäckebrot Frühstück zu unserer großen Tour in Richtung Låktatjåkka auf.

Låktatjåkka ist Schwedens höchstgelegene Berghütte. Sie wurde Ende der 1930er Jahre erbaut und liegt auf 1224 Metern über dem Meeresspiegel und. Kein Mensch weit und breit und wiir fühlen uns wie im Niemandsland als wir uns zunächst durch einen malerischen Birkenwald und dann immer kahler werdende Landschaft bis zum Schnee nach oben arbeiten. Nach ein paar anstrengenden Stunden und ca. 740 Höhenmetern erreichen wir die Hütte. Låktas berühmte Waffeln mit lokaler Moltebeermarmelade päppeln uns wieder auf, denn obwohl die Uhr schon 19 Uhr anzeigt, haben wir noch einen langen Weg vor uns. Die Abfahrt ist der absolute Knaller! Zunächst über Schneefelder, dann über saftige Wiesen mit flowigen Trails und felsigen Absätzen und um Steinformationen herum geht es immer in Richtung des großen Sees. Die ganze Abfahrt dauert geschätzte 2 Stunden mit einigen Foto Stopps und kommt uns endlos vor. Was für ein Tag! Gekrönt wird er noch mit einem exzellenten Essen in der Abisko Lodge vor dem schönsten Panorama Fenster, was ich je in einem Restaurant gesehen habe. 1:0 für Schwedisch Lappland, ich muss meinen Insel-Fetisch wohl mal überdenken!

40 Kilometer östlich von Björkliden liegt Riksgränsen - ein legendäres kleines Skigebiet mit 40 Einwohnern, zwei Hotels, ein paar Liften und einem Supermarkt. Im späten Frühjahr pulsiert an diesem Ort eine lebendige Skiszene mit einer internationalen Kundschaft. Der älteste Freeski-Wettbewerb der Welt - die Skandinavischen Freeski-Meisterschaften - findet hier seit Anfang der 90er Jahre jedes Jahr statt und bringen einige der besten Freeskier der Welt zusammen. Das Heliskiing im weiten Hinterland ist weltberühmt, ebenso wie die ewige Mitternachtssonne. Viele Fotografen, Filmemacher und Profisportler reisen von weit hierher, um sie zu erleben und einzufangen. Im Vergleich zum geschäftigen Frühling erscheint die Sommersaison hier eher wie ein der „Winterschlaf“ zur falschen Jahreszeit.

Früher war Riksgränsen der bekannteste Grenzbahnhof zwischen Schweden und Norwegen, wo die beiden Staaten jeweils ihre eigenen Lokomotiven vor die Züge koppelten. Wir erreichen die Niehku Mountain Villa, eine preisgekrönte Lodge direkt an der Grenze zu Norwegen. Niehku bedeutet „Traum“ in der nordsamischen Muttersprache und das ist dieses, in die Ruinen des alten Zug-Rundhauses eingebaute Luxushotel wirklich. Die kreisförmige Wand des Rundhauses verläuft durch Teile des neuen Gebäudes, was diesen Bau wirklich einzigartig macht. 

 Das Stein- und Holzgebäude ist ein architektonisches Meisterwerk und die Lage - mit Blick auf die Berge und den Vassijaure-See - ist einfach atemberaubend. Wir schlafen sprichwörtlich mitten in der Eisenbahn Geschichte dieses Ortes. Natürlich müssen wir von hier uns auch noch mal auf dem Rallervägen biken gehen und begeben uns auf unsere zweite größere Tour, der Geargevággi, was so viel bedeutet wie Steintal.
Das Tal führt bis nach Rissajaure (auf Sami) oder Trollsjön (auf Schwedisch) hinauf, dem klarsten See in Schweden. Insgesamt ist die Tour ungefähr 14 Kilometer lang mit ca. 370 Höhenmetern. Die normale Route vom Bahnhof Låktatjåkko zum See, ist eine der beliebtesten Wanderrouten Schwedens. Deshalb vertrauten wir dem Rat des Wanderführers, den etwas nördlicheren Weg der Einheimischen von Vassijaure, dem nördlichsten schwedischen Bahnhof, aus zu nehmen.

Die Route von Vassijaure steigt allmählich an und nutzt die Konturen der sanften Hügel, so dass wir größtenteils mit dem Fahrrad fahren können. Die beliebtere Route von Låktatjåkko ist nicht nur viel bevölkerter, sondern auch etwas zu steil und technisch, um hier mit dem Fahrrad zu fahren. Geargevággi ist ein Tal, dass von der letzten Eiszeit vor über 10.000 Jahren geprägt wurde und mit wunderschönen und teils gigantischen Felsformationen gefüllt ist, die über das ganze Tal verstreut sind. Es gibt üppige Wiesen voller Bergblumen, kleine Bäche und ein Flussdelta. Die Landschaft ist von einzigartiger Schönheit und man fühlt sich an die Täler im Hochgebirge der Alpen erinnert.
Zitat Mattias: „Ich habe das Privileg, zum Mountainbiken an viele fantastische Orte der Welt reisen zu dürfen, aber ich muss sagen, dass die Erfahrung, die ich mit Geargevággi gemacht habe, definitiv ganz oben auf der „Wow-Liste“ steht. Da ich selbst Schwede bin, bin ich vielleicht ein bisschen besonders stolz auf mein Heimatland, wenn ich Freunden aus anderen Ländern die schönen Orte zeige. Das Biken in Geargevággi ist definitiv ein Abenteuer und es gibt Teile auf der Strecke, die zu steil oder zu technisch sind, aber die gesamte Erfahrung dieser Tour, ist für mich die beste Definition des Mountainbikens.“

Ich hatte anfangs von der Kälte gesprochen, vor der ich so Angst hatte und man kann durchaus von einem rauen Klima sprechen, das hier auch im Hochsommer herrscht. Aber da wir auch kräftig Sport gemacht haben, war mir nicht kalt. Die rauen Wetterbedingungen verstärken das Gefühl von schöner Einsamkeit in unberührter Natur dazu noch. Dazu noch auf den historischen Spuren der alten Erzbahn unterwegs zu sein, gibt dem Ganzen ein wirklich spezielles, tiefergehendes Gefühl. Ich bin sehr dankbar für diese Abkühlung und die wahrlich erfrischenden Erfahrungen und kann eine Reise zu den „NORTHERN (T)RAILS“ tatsächlich jedem Abenteurer empfehlen!

Wie kommt man hierher?

Abisko, Björkliden und Riksgränsen liegen am 67. nördlichen Breitengrad, ca. 50 Kilometer nördlich des Polarkreises im schwedischen Lappland. Der nächstgelegene Flughafen ist Kiruna, 1,5 bis 2 Stunden mit dem Auto, Bus oder Zug entfernt. Man kann mit dem Zug direkt in eines dieser kleinen Dörfer fahren. Von Stockholm und Göteborg fahren Nachtzüge

Tourenvorschläge

1. Låktatåkka Hüttentour

Låkta West ist die empfohlene Route bis zur Berghütte Låktatjåkkastuggan, Schwedens höchstgelegener Hütte auf 1224 Metern Höhe. Es ist ein stetiger Anstieg von 740 Metern über 8 Kilometer. Der Weg folgt einem weiten Tal, man findet überall fließendes Wasser und es ist sehr grün und üppig. Die Abfahrt beträgt 10 Kilometer und fällt fast 800 Höhenmeter nach Björkliden ab. Weltklasse-Reiten! Probiere unbedingt die berühmten Waffeln in der Hütte!

Wir haben die Tour genau andersherum gemacht: https://www.komoot.de/tour/238048971

Länge: 2-2,5 Stunden rauf, 1,5-2 Stunden runter

Länge: 18 km, 740 Höhenmeter

2. Låktatjåkka-Abisko Tour

https://www.komoot.de/tour/239871817

Länge ca. 19 km, 370 Höhenmeter

Wo schlafen?

Björkliden – www.bjorkliden.com

Låktatjåkko Moutain Station – www.bjorkliden.com/en/travel-lodging/laktatjakko-mountain-lodge/

Riksgränsen: Niehku Mountain Villa – www.niehku.com

Wo essen?

Brasserie Fjällköket / Abisko Mountain Lodge.

Die Brasserie Fjällköket befindet sich in der Abisko Mountain Lodge in Abisko. Authentisches und traditionelles Essen mit lokalen Zutaten.

www.abiskomountainlodge.se

Die Bergstation Låktatjåkko verfügt über ein ausgezeichnetes Restaurant und die höchstgelegene Bar Schwedens. Genieße ein Abendessen im Familienstil mit traditionellen Gerichten als Spezialität.

Die Niehku Mountain Villa verfügt über ein erstklassiges Restaurant in der Lodge, in dem das kulinarische Erlebnis ebenso erstaunlich ist wie das Interieur und das Design des Ortes. Die ehemalige Maschinengrube dient heute als spektakulärer Weinkeller, der durch einen Plexiglasboden im Speisesaal sichtbar ist.

Lokale Spezialitäten aus den Bergen und dem Fjord werden von der ständig wechselnden Speisekarte serviert. Alles vorbereitet von dem jungen talentierten Chef Ragnar Martinsson, der derzeit einer der aufregendsten Chefs Schwedens ist.

High-End-Performance bei minimalem Gewicht: Der Protektor-Rucksack mit Next-Level-Schutzfunktion sorgt mit seiner sportlich-kompakten Passform und kompromisslosem Halt für höchste Performance und maximalen Tragekomfort. Ideal für Tagestouren oder ausgedehntes Trailriding.LITESHIELD PLUS BACK PROTECTOR (Level 2) mit FREE PROTECTOR CRASH REPLACEMENTExtrem leicht - nur 1000 g (Größe S/M) 1100 g (L/XL)EXTRA BREITE HÜFTFLÜGEL und AIRO FLEX-Hüftgurt für optimalen Sitz (BODDY HUGGING) TRINKBLASENFACH bis 3l Dank BRACE LINK Elementen an den Schultergurten passen sich die Rucksackträger der individuellen Schulterbreite an. WERKZEUGFACH lässt sich auch mit Handschuhen einhändig öffnen und schließen.zum SizeguideDownload ManualDownload TÜV Zertifikat
TRAIL PRO 16
High-End-Performance bei minimalem Gewicht: Der Protektor-Rucksack mit Next-Level-Schutzfunktion sorgt mit seiner sportlich-kompakten Passform und kompromisslosem Halt für höchste Performance und maximalen Tragekomfort. Ideal für Tagestouren oder ausgedehntes Trailriding.LITESHIELD PLUS BACK PROTECTOR (Level 2) mit FREE PROTECTOR CRASH REPLACEMENTExtrem leicht - nur 1000 g (Größe S/M) 1100 g (L/XL)EXTRA BREITE HÜFTFLÜGEL und AIRO FLEX-Hüftgurt für optimalen Sitz (BODDY HUGGING) TRINKBLASENFACH bis 3l Dank BRACE LINK Elementen an den Schultergurten passen sich die Rucksackträger der individuellen Schulterbreite an. WERKZEUGFACH lässt sich auch mit Handschuhen einhändig öffnen und schließen.zum SizeguideDownload ManualDownload TÜV Zertifikat
TRAIL PRO 16
Zum Snow- oder Bike-Abenteuer lässt sich in der Tasche mit zusätzlicher Rucksackfunktion lose Ausrüstung geschützt mitnehmen. Mit variabel unterteilbarem Hauptfach für Stiefel oder Helm und separaten Reißverschlussfächern ist der GEAR BAG ein Organisationstalent mit schnellem Zugriff zu allem, was mit soll.Robustes Außenmaterial  Wasser- und schmutzabweisende variable Trennelemente Tragbar als Rucksack, die Schultergurte sind abnehmbar
GEAR BAG 55

SPRING/SUMMER 2022 // A NEW SEASON


Born out of the yearning for unforgettable rides and undiscovered trails: curiosity and passion have represented the core of the EVOC-DNA to this day. Of course we always test the latest product developments on our newest expeditions, but mainly we get to experience new potential early on and also discover means to further improve tried and tested standards. In addition, we gather impressions and ideas which we incorporate into the product designs and colourways of our new product ranges.  

Explore to Ride – Northern (T)Rails

"Skandinavia, Arctic Circle, Iceland, Lofoten Islands, etc. - these words alone give my toes frostbite. I love bike adventures, but I like them to be nice and warm, too - ideally on picturesque islands with epic sunsets."

Author: Steffi Marth
Photo: Mattias Fredriksson

As we disembark the plane and our bike bags roll through one of the tiniest airport terminals on the planet, I notice a large light blue sign depicting a semicircle with something resembling snow. I approach, and, what do you know: the Arctic Circle! I look more closely and discover that Kiruna in Swedish Lapland is way north of it. Come to think of it, no one had mentioned that our bike adventure will take us to arctic realms. Luckily, I always bring a down jacket that I even wear on balmy summer nights. Reckon I will need it?

Our happy little party consisting of Holger, Jan, Philipp and myself drives due north for just over an hour along an endlessly long lake called Tometräsk to Björkliden. Only a few kilometers further lies Låktatjåkka which will play a role in the days to come. Still, for now I won’t put too much energy into attempting to remember this highly complicated name, because I’m distracted by all the other impressions hitting me left and right. For the first time in my life these have nothing to to with people, bustle and action, but the pleasant sight of extraordinarily impressive nature.

The history of Låktatjåkka, Bjökliden and their surroundings dates back to the end of the 19th century, when iron ore was found in the Swedish town of Kiruna. Up to then, the land between Kiruna and the Norwegian border had been completely untouched by civilization. There were no roads and only very few people. At the end of the 19th century, the governments of Sweden and Norway decided to build a railroad between the mine in Kiruna and the permanently ice-free port of Narvik in Norway. The “Ofotenbanen“ Railway Line was put into service in 1902 which marked a watershed for the region.

Over 100 years later, 12 freight trains a day lug thousands of tons of iron ore through the mountains to be exported globally. The service is the northernmost electric railway in the world and one of the oldest operating railways that still transports iron ore.

Next to the railway track is a 55 kilometer path called “Rallarvegen“ (also known as Navvy Road) between the Swedish national park of Abisko and Narvik in Norway. This path was used as a construction/access road to take rocks and gravel via horse carriage to the workers who were building the first section of the railway in the late 19th century.

Around 25 years ago, the Rallervegen was converted into a hiking and cycling path with signs and information boards that teach tourists all about the history of this road. It would be a bit of an overstatement to say that mountainbiking is a big deal up here, however, gradually Scandinavian mountainbikers have come to appreciate what an extraordinary trail riding region this actually is.

Rallarvegen is the primary arterial for biking in the region, but the real jewels are its detours into the mountains and they are also the reason why our guide claims that this area offers the best mountainbiking in all of Scandinavia. And by the way, our guide is no other than renowned outdoor sports photographer and native Swede Mattias Fredriksson. 

In the meantime he has moved to Canada, but as we greet him in the Abisko mountain lodge, you quickly realize that this is where his heart belongs. Immediately and full of excitement he shows us everything he has in store for us over the next couple of days on a map. From now on, we literally and figuratively have to pull up our socks, because Mattias turns out to be a really exuberant character with almost endless energy. 

It is midsummer and as we are so high up north, the sun never really sets. It simply dips beneath the mountains for a few hours which leaves us with about 21 hours of daylight. We want to make good use of these long days and begin the first one with a short tour before breakfast. We scout the area around the Abisko lodge where, after only a few meters of altitude, we quickly dive into a beautiful setting of lakes and waterfalls. The rising sun reflects off the majestic Tometräsk lake, which is Swedens largest lake, by the way. We can’t wait to see more, so after a traditional Swedish crispbread breakfast, we depart on a more extensive tour to Låktatjåkka.

Låktatjåkka is Swedens highest mountain hut. It was built at the end of the 1930s and is located at an altitude of 1224 meters above sea level. There is not a soul in sight and we feel like we are in no man’s land as we work our way upwards through a picturesque birch forest into an increasingly barren landscape right up to the snow line. After a few exhausting hours and approximately 740 meters of altitude, we reach the hut. Låkta’s famous waffles with regional moltebeer jam quickly revive us, because even though it is already 7 p.m., we still have a long way to go. The descent is the bomb! We set off through snowfields, then ride over lush meadows with flowy trails and rocky ledges, around rock formations and always towards the vast lake. The entire ride takes us around 2 hours including a few stops for pics, but seems never-ending. What a day! The cherry on top comes in form of the excellent food at the Abisko lodge in front of the most beautiful panorama window I have ever seen in a restaurant. 1 - 0 for Swedish Lapland, maybe I need to reconsider my island fetish!

40 kilometers east of Björkliden lies Riksgränsen - a legendary little ski resort with 40 inhabitants, two hotels, a few lifts and a supermarket. In late spring, this place is vibrant with the thriving international winter sports scene. The oldest freeskiing contest on the planet - the Scandinavian Freeski Championships - has been held here annually since the early 90s and since then some of the best freeskiers in the world converge here regularly. Heli skiing in the vast backcountry is just as world famous as the midnight sun. Many photographers, film makers and professional athletes travel here from far away in order to capture this marvel. Compared to the busy spring, the summer season here seems to be in some kind of whacky “hibernation“.

In the past, Riksgränsen was the most famous border train station between Sweden and Norway where both nations coupled their own locomotives to the trains. We reach the Niehku Mountain Villa, an award-winning lodge right on the Norwegian border. In the Sami language, Niehku means dream and that’s exactly what this luxury hotel integrated in the ruins of the old train roundhouse seems like. 

The circular wall of the roundhouse runs through parts of the new structure, which makes the building very exceptional. The stone and wood house is an architectural masterpiece and its location - with marvelous views of the surrounding mountains and lake Vassijaure - is simply breathtaking. We literally sleep at the centre of the place’s railway history. Naturally, we also have to go biking on the Rallervegen from here and so we embark on our second big tour, the Geargevággi which means rock valley.

The valley reaches all the way up to Rissajaure (in Sami) or Trollsjön (in Swedish) which is Sweden’s clearest lake. All in all, the tour is about 14 km long with approximately 370 meters of altitude. The regular route from Låktatjåkko station to the lake is one of Swedens most popular hiking routes. This is why we trust our guidebook and take the route of the locals a little further north starting from Vassijaure which is Sweden’s northernmost train station.

The route from Vassijaure gradually climbs along the contours of the gentle hills, so we can ride up most of it. The more popular route from Låktatjåkko is not only much more crowded, but also, in parts, a little too steep and technical to ascend by bike.
Geargevággi is a valley that was formed during the last glacial period over 10,000 years ago and is littered with beautiful and sometimes enormous rock formations. There are lush meadows full of mountain flowers, little streams and a river delta. The landscape is of unique beauty, but sometimes you also feel reminded of the valleys amid the lofty mountains of the Alps.

Quotation Mattias: “I am privileged enough to be able to go to so many fantastic places in the world to ride my mountain bike, but I have to say that the experience in Geargevággi ranks right at the top of the “wow list“. As I am Swedish, I am possibly especially proud of my homeland when I show Friends from other countries the beautiful places here. Riding in Geargevággi is definitely an adventure and even though parts of the route are too steep or technical, the overall experience of this tour best defines what mountainbiking is about.“


In the beginning I spoke about the cold I was so scared of and you can really refer to the climate as harsh, even in midsummer. But as we were moving a lot, I wasn’t cold. The severe weather conditions merely served to amplify the sense of beautiful solitude in untouched nature. The fact that you are riding along the historic path of an ancient iron ore railway added a very special, deeper meaning. I am very grateful for this cooling-down and the truly refreshing experience and I can only recommend a trip to the “NORTHERN (T)RAILS“ to every adventurer out there!

How to get here

Abisko, Björkliden and Riksgränsen are situated on the 67th parallel north, about 50 kilometers north of the Arctic Circle in Swedish Lapland. The closest airport is Kiruna which is around 1.5 - 2 hours by car, bus or train. You can take the train straight into one of these small villages. There are night trains from Stockholm and Goteborg.

Tour Recommendations

1. Låktatåkka mountain hut tour

Låkta West is the recommended route to the Låktatjåkkastuggan mountain hut, which is Sweden’s highest mountain hut at an altitude of 1224 m ASL. It’s a constant climb of around 740 meters of altitude over 8 kilometers. The route goes along a valley where you can find running water everywhere and the landscape is very green and lush. The descent is almost 800 meters of altitude over a length of 10 kilometers and leads all the way to Björkliden. World class riding! You absolutely have to try the famous waffles at the mountain hut!


We rode the tour in the opposite direction: https://www.komoot.de/tour/238048971
Duration: 2 - 2.5 hours up, 1.5 - 2 hours down
Length: 18 km, 740 meters of altitude

2. Låktatjåkka-Abisko Tour 

https://www.komoot.de/tour/239871817
Length: approx. 19 km, 370 meters of altitude

Where to sleep

Björkliden – www.bjorkliden.com
Låktatjåkko Moutain Station – www.bjorkliden.com/en/travel-lodging/laktatjakko-mountain-lodge/
Riksgränsen: Niehku Mountain Villa – www.niehku.com

Where to eat

Brasserie Fjällköket / Abisko Mountain Lodge

The Brasserie Fjällköket is located in the Abisko Mountain Lodge in Abisko. They serve authentic and traditional food with local ingredients.
www.abiskomountainlodge.se

The Låktatjåkko mountain station features an excellent restaurant as well as Sweden’s highest bar. Enjoy a dinner with traditional family-style dishes.

The Niehku Mountain Villa has a first-class restaurant in the lodge, in which the culinary experience is just as exciting as the design and interior of the location itself. The former engine pit has been transformed into a spectacular wine cellar that you can look into through the plexiglas floor of the dining area.
The constantly updated menu features local specialities from the mountains and fjords. All of these are prepared by the young and talented Ragnar Martinsson, currently one of the most exciting chefs in Sweden.

High-end performance at minimal weight: this protector backpack with next-level protective functions, its compact design and uncompromising fit provides highest performance and maximum comfort. It’s ideal for day tours or extensive trail riding.LITESHIELD PLUS BACK PROTECTOR (level 2) with FREE PROTECTOR CRASH REPLACEMENTExtremely lightweight - only 1000 g (Size S/M) 1100 g (Size L/XL)EXTRA WIDE HIP WINGS and AIRO FLEX hip belt provide optimum fit with BODDY HUGGING The BRACE LINK elements enable the shoulder straps to be adjusted to the individual shoulder width The TOOL COMPARTMENT can be opened and closed with one hand, even with gloves HYDRATION SYSTEM COMPARTMENT up to 3lto SizeguideDownload ManualDownload TÜV Certificate
TRAIL PRO 16
High-end performance at minimal weight: this protector backpack with next-level protective functions, its compact design and uncompromising fit provides highest performance and maximum comfort. It’s ideal for day tours or extensive trail riding.LITESHIELD PLUS BACK PROTECTOR (level 2) with FREE PROTECTOR CRASH REPLACEMENTExtremely lightweight - only 1000 g (Size S/M) 1100 g (Size L/XL)EXTRA WIDE HIP WINGS and AIRO FLEX hip belt provide optimum fit with BODDY HUGGING The BRACE LINK elements enable the shoulder straps to be adjusted to the individual shoulder width The TOOL COMPARTMENT can be opened and closed with one hand, even with gloves HYDRATION SYSTEM COMPARTMENT up to 3lto SizeguideDownload ManualDownload TÜV Certificate
TRAIL PRO 16
This bag with extra backpack functionality is a great way to securely transport loose equipment items on your snow and bike adventures. With its variably dividable main compartment for boots or helmet and separate zippered pockets, the GEAR BAG is a talented organizing tool with quick access to everything you need to bring.Durable outer material  Water and dirt repellent variable separation elements Can be worn as backpack, with stow-away shoulder straps
GEAR BAG 55